Was ist Halitosis?

In den letzten Jahren ist das Thema „Mundgeruch“ stärker als jemals zuvor in den Fokus von Patient und Zahnmedizin gerückt.  Der Begriff Halitosis bezeichnet eine unangenehme Ausatemluf.

Ursachen

Eine leider sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten weit verbreitete Ansicht ist, dass bei Mundgeruch eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes zu Grunde liegt. Dies hat zur Folge, dass Menschen kaum die Ursachen im Mundbereich untersuchen und sich in zahnärztliche Behandlung geben. Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass in 85–90 % aller Fälle von Mundgeruch eine bakterielle Zersetzung organischen Materials in der Mundhöhle die Ursache für Halitosis ist. Die geruchsintensiven flüchtigen Verbindungen entstehen intraoral durch den Metabolismus gramnegativer anaerober Mikroorganismen. Die meisten Bakterien im Mund des Menschen befinden sich auf der Zungenoberfläche, die sich als eine Oberfläche aufweist, die Nischen für Bakterien bietet. Daher ist der Zungenrücken in Kombination mit Zungenbelag eine der häufigsten Ursachen für Halitosis.

Weitere intraorale Ursachen in abnehmender Häufigkeit sind Parodontitis, Karies und/oder mangelhafte Mundhygiene, lokale Infektionen sowie ungepflegter abnehmbarer Zahnersatz. Weitere Faktoren sind Stress, Rauchen, hoher Kaffeekonsum, Mundatmung, einseitige Ernährung (auch spezielle Diäten), Zungenpiercings, Alkoholkonsum sowie die getrunkene Wassermenge pro Tag.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes als Ursache für Halitosis sind, prozentual betrachtet, sehr selten (0,1%).

Auch Medikamente können Halitosis verursachen.

Therapiemöglichkeiten

Die Mundspülung „Sicherer Atem“ von Meridol schützt wirksam vor schlechtem Atem.

Abhängig von den diagnostizierten Ursachen müssen nun Behandlungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Bei zahnmedizinischen Ursachen ist in erster Linie eine professionelle Zahnreinigung anzuraten, die schon mal eine große Bakterienanzahl im Mund minimiert. Bei der Zahnreinigung werden Sie von der ZMP entsprechend auch über die häusliche, individuelle Weiterführung der Mundhygiene eingewiesen, dazu gehört auch die Empfehlung und Verwendung bestimmter Mundhygieneartikel.

Weitere Maßnahmen belaufen sich auf Speicheltests, um die Bakterienanzahl im Speichel zu bestimmen. Auch diese Leistung können Sie gern bei uns in Anspruch nehmen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin und sprechen Sie uns an.